FAQ

Häufig gestellte Fragen

Nach dem Zustandekommen eines Kaufvertrags, wird die Software per Fernwartung auf einem Computer in Ihrem Unternehmen per Fernwartung installiert. Falls es sich um eine Client/Server-Installation handelt, wird zusätzlich eine Installation auf jedem Client-Rechner vorgenommen. Nach dem Einspielen der Optimierungsdaten (Excel, Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen) erfolgt die Einweisung der Disponenten anhand der Echtdaten. 

Falls Sie sich von der Funktionalität der PLS Programme überzeugen wollen, gibt es die Möglichkeit einer kostenfreien Testinstallation. Die installierte Version enthält den kompletten Funktionsumfang.

Die Programme der PLS GmbH basieren aus dem Microsoft SQL-Server. Standardmässig wird SQL-Express verwendet. Ist in Ihrem Unternehmen bereits eine MS-SQL Version vorhanden kann auch diese Version verwendet werden.

Die Programme der PLS GmbH verwenden OpenStreetMap (OSM). OpenStreetMap ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält. Die Daten werden durch uns aufbereitet und stehen als Dienst den Programmen zur Verfügung.

Geplante Touren können an Navigationsgeräte (z.B. YellowFox, TomTom, Satlog ...) übergeben werden. Diese verwenden die geplanten Anfahrstationen zur Navigation und Statusverwaltung.

Ja, und zwar durch den direkten Zugriff auf die PLS Datenbank. Das Schema der Datenbank ist dokumentiert und steht Ihnen für Zugriffe auf die Planungsdaten und die Ergebnisse zur Verfügung. Alternativ besteht auch die Möglichkeit automatisch Excel-Dateien zu importieren und Ergebnisse zu exportieren. 

Eine Begrenzung der Datensätze gibt es nicht in der Touzrenoptimierung. Es ist ohne Probleme möglich, mehrere hundert Anfahrstellen zu verplanen.