Beratungsangebot


ANALYSE DES IST-ZUSTANDES

Unsere Experten ermitteln in der Analysephase die Kostensenkungspotenziale in Ihrem Unternehmen in Zusammenarbeit mit TEAM Logisstik.

Analyse Transportlogistik


Transportstruktur (Eigen-, Fremdfuhrpark, Ziel- und Streckentransporte, Heimservice)

Fahrzeugstruktur (Fahrzeugtypen und -größen, Aufbauten, Alter)

Personalstruktur (Alter, Qualifikation, Motivation, Entlohnungsform, Fluktuation)

Kundenstruktur (Absatzgebiet, Kundenarten, Absatzgrößen, Abladeverhältnisse)

Artikelstruktur (Anzahl, Gebindearten, Losgrößen)

Leistungszahlen (Auslastung, Zeitberechnung, Transportkosten pro Tour und pro Kunde)

Analyse Versandbüro


Personelle Besetzung (Anzahl, Alter, Qualifikation, Funktionsbeschreibungen)

Arbeitsabläufe (Belegfluß, EDV-Einsatz, Leistungskontrollen, Funktionalität, Motivation)

Arbeitsplatzverhältnisse (Bürogröße und –position, einrichtung und Arbeitsmittel)









Analyse Innere Logistik


Lagerstruktur (Größe, Anzahl, Position, Blocklager, Hochregallager, Warenpositionierung)

Warenfluß (Abfüll- und Bestelldisposition, Kommissionier- und Verladebetrieb, Transportwege, Ladehilfen, zeitliche Abläufe)

Personalstruktur (Alter, Qualifikation, Motivation, Entlohnungsform, Fluktuation)









Um das Versandpersonal und dessen Qualifikation kennen zu lernen, findet zunächst eine Aufnahme des Arbeitsablaufes und der einzelnen Tätigkeitsbereiche statt. In diesem Zusammenhang werden auch die Arbeitsplatzverhältnisse, das Formularwesen, der Datenfluss und die Art der EDV-Unterstützung (Planung, Disposition, Kontrolle) untersucht und beurteilt.

Bei einer Analyse der inneren Logistik werden insbesondere die Aufgaben des Funktionspersonals, der Warenpositionierung, die Art und Weise sowie die zeitlichen Abläufe des kommissionier- und Ladevorgangs und die vorhandenen Ladehilfen (Hubwagen, Stapler, Kommissioniergeräte, etc.) einer Bewertung unterzogen. Auch hier erfolgt eine Untersuchung der genutzten Überwachungsmöglichkeiten (Video, Transponder, Voll- und Leergutkontrolle, usw.).

Als nächstes erfolgt eine Aufnahme der Personaldaten (Altersstruktur, Führerscheine, Einsatzart, Lohn, Entlohnungsform) und der Fahrzeugdaten (Nutzlasten, Typen, Aufbauten, Ladehilfen, Alter, Einsatzart, fixe und variable Kostensätze).

In Zusammenhang mit qualifizierten Versandmitarbeitern werden schließlich die aktuellen Belieferungs- und Beschaffungstouren erfasst und ausgewertet, wobei mit EDV-Unterstützung durch die PLS Programme der zeitliche Aufwand dafür minimiert werden kann. Die Ergebnisse sind mit der Praxis eindeutig vergleichbar und basieren auf äußerst exakten und detaillierten Basisdaten. Am umfangreichsten sind die dafür benötigten Kundendaten:

Diese Grunddaten werden später auch für die Planung des Sollzustands verwendet. Das Ergebnis der Transportanalyse liefert: 

Aus den oben gewonnenen Daten werden mögliche Strategien und Alternativen für die weitere Vorgehensweise entwickelt:


PLANUNG/ORGANISATION DES SOLLZUSTANDS

Die Planung erfolgt im Normalfall in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Funktionspersonal.

Organisation Fuhrpark



Tourenoptimierung (Transportarten 1-/2-Mann-Transporte, Eigenfuhrpark, Outsourcing)

Berechnungen (Auslastung, Zeit, Kosten, Tour/Kunde, Alternativberechnungen)

Fahrzeugbedarfsplanung

Personalbedarfsplanung

Hilfsmittel(Ladehilfsmittel am Fahrzeug/beim Kunden, Mobile Zeit-, Positions- und Warenwirtschaftssysteme)

Datenverarbeitung

Lohnsysteme (Zeitgradprämie, Provisionslohn, etc.)

Organisation Lagerlogistik



Lagerplanung (Umbau, Neubau, Logistikcenter, Größe, Warensortiment, Warenpositionierung)

Ablaufplanung (Abfüll- und Bestelldisposition, Kommissionier- und Verladebetrieb, Transportwege, Ladehilfen, zeitliche Abläufe, Leistungskontrollen, EDV- und Leitsysteme)

Personalbedarfsplanung(Qualifikation, Motivation, Entlohnungsform)








Organisation Versandbüro



Funktionsbeschreibungen(Expedient, Disponent, Telefonverkauf, Lagermeister, Schichtführer, Kommissionierer, Staplerfahrer, Lageristen, Hilfspersonal usw.) 

Arbeitsabläufe (Belegfluß, EDV-Einsatz, Leistungskontrollen, Funktionalität, Motivation)

Arbeitsplatzverhältnisse (Bürogröße und –position, Einrichtung und Arbeitsmittel)

Dispositionshilfsmittel (Touren- und Lageroptimierung über EDV, Einsatzpläne, Leistungskontrollen)





Erstes Ziel der Umorganisation ist die Optimierung der Rahmentouren. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung z.B. in der Getränkebranche werden alle „Praxisfaktoren“ mit einbezogen. 

Ein Rahmeneinsatzplan gibt den Gesamtüberblick der Veränderungen sowie des Personal- und Fahrzeugbedarfs für die Einsätze und weist die Reserven aus.Da in der Planungsphase mit denselben Basiswerten gerechnet wird wie es bei der Ermittlung des Istzustandes der Fall war, ist eine eindeutige Vergleichbarkeit zwischen Ist und Soll gegeben. Somit kann nach erfolgter Tourenplanung die exakte Höhe der Einsparungen in diesem Bereich festgestellt werden.Als nächstes wird ein mittelfristiger (ca. für 5 Jahre) Personal- und Fahrzeugbedarfsplan unter Berücksichtigung voraussichtlicher Veränderungen im Artikel- und Kundenbereich und der zukünftigen Firmenpolitik aufgestellt. Hier werden insbesondere die idealen Fahrzeuggrößen und -aufbauten sowie Ladehilfen für das Personal festgelegt.Nach abgeschlossener Tourenplanung werden die Ergebnisse dem Auftraggeber und ggf. den Arbeitnehmervertretern unterbreitet und anschließend den ausführenden Mitarbeitern (Expedition, Außendienst, Telefonverkauf, EDV-Abteilung, Fahrpersonal) erläutert. Dabei werden auch die Vorbereitungsmaßnahmen durchgesprochen und der Umstellungszeitpunkt abgestimmt. 

Entlohnungssysteme
Sollte festgestellt werden, dass eine vom Zeitlohn abweichende Entlohnung für einen Teil oder für das gesamte Personal in der Logistik vorteilhaft ist, so kann hier auf mehrere in der Praxis bewährte Leistungslohnsysteme zurückgegriffen werden:

Hierbei werden weitere betriebsspezifische Anpassungen und Varianten in die Entlohnungsform implementiert.

Vorbereitung, Präsentation beim ausführenden Personal und Arbeitnehmervertreter und die vertragliche Gestaltung erfolgen durch unsere Experten.

Präsentation der Konzeption oder Teile der Konzeption beim Auftraggeber (Vorstand, Geschäftsleitung) und Betriebsrat.

Information aller mit der Ausführung betrauten Mitarbeiter (Versand, Lager, Verwaltung, Außendienst, Fahrer) und Besprechung der Vorbereitungsarbeiten bis zur Einführung des Sollzustands.